China in der Geopolitik des 21. Jahrhunderts

Prof. Dr. Eberhard Sandschneider

Im Umgang mit Chinas Aufstieg hat der Westen bislang keine gemeinsame Position gefunden. Wie „funktioniert“ China? Welche globalen Ambitionen hat es und was könnten sinnvolle Strategien im Umgang mit China im 21. Jahrhundert sein? Die Chinadebatten sind von Vielstimmigkeit gekennzeichnet. Der chinesische Markt zieht westliche Unternehmen und Investoren an, aber das Spannungsverhältnis zwischen Werten und Normen und Kooperation und Wettbewerb bleibt die große Hürde in einem einvernehmlichen Umgang. Eberhard Sandschneider analysiert die gegenwärtigen Entwicklungen und Fragestellungen der internationalen Beziehungen aus geopolitischer Perspektive, insbesondere werden im Vortrag die Themenfelder Wirtschaft, Technologie und Forschung sowie Sicherheitspolitik beleuchtet.

Eberhard Sandschneider war von 1998 bis 2020 Professor für Politik Chinas und Internationale Beziehungen an der Freien Universität Berlin und von 2003 bis 2016 Otto-Wolff-Direktor des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP) in Berlin. Heute ist er Partner bei der Beratungsfirma „Berlin Global Advisors“. Er ist international renommierter Experte für Politik und internationale Beziehungen und Autor, Koautor und Herausgeber zahlreicher Publikationen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen deutsche Außenpolitik, transatlantische Beziehungen, Politik im asiatisch-pazifischen Raum und chinesische Innen- und Außenpolitik.

Der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Sandschneider wird am 19. Mai 2022 als Online-Video auf der Webseite des Konfuzius-Instituts an der Freien Universität Berlin veröffentlicht.

Das Online-Gespräch zum Vortrag mit Herrn Prof. Dr. Sandschneider findet am Montag, den 23. Mai 2022, 18.15 Uhr über die Plattform Cisco Webex statt.

Für die Diskussion können auch vorab Fragen an den Referenten formuliert werden unter: anmeldung@konfuziusinstitut-berlin.de


***
Zugangsdaten:
Online-Gespräch: Prof. Dr. Eberhard Sandschneider „China in der Geopolitik des 21. Jahrhunderts“  / 23. Mai 2022, 18.15 Uhr

Meeting-Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m36c5c8f388d645253d382e28968d534b
Meeting-Kennnummer: 2732 923 5537
Passwort: YBsWt9RD3h7

Montag, 23. Mai 2022, 18.15 Uhr (neues Datum)

Online-Veranstaltung