Ausstellungen

Die Gruppenausstellung zeigt ausgewählte Arbeiten der in Berlin tätigen KünstlerInnen Chen Nier, Chen Ning, Songwen Sun-von Berg, Wang Lan und Wang Shugang. Sie präsentiert die individuellen Profile der Kunstschaffenden, ihre ästhetischen Perspektiven und ihre künstlerischen Techniken und Zugänge – mit eindringlichen Kunstwerken von Malerei und Tuschmalerei über Kalligraphie und Stickkunst…

Ausstellungszeitraum: 16. Mai bis 11. Juli 2024

parte oculta

Mehr als die Hälfte seines Lebens verbrachte der Kaufmann Hermann W. Breuer von 1906 bis 1952 in Shanghai, bis 1945 war er für die Firma Melchers & Co. China tätig. In den Jahren 1949 bis 1952 übernahm er auch diplomatische Funktionen und arbeitete anschließend von 1953 bis 1963 in…

Finissage:Mittwoch, 8. Mai 2024, 18.00 Uhr

Im Jahr 1981 vereinbarten die Freie Universität Berlin und die Peking-Universität eine Hochschulpartnerschaft. Zu diesem Zeitpunkt – die Reform- und Öffnungspolitik in China war gerade erst beschlossen worden und Wissenschaftskooperationen noch selten – war dies ein Novum und ein Experiment für beide Seiten. Die Partnerschaft hat sich als nachhaltig…

Finissage, 19. Februar 2024, 18.15 Uhr