„Pflaumenblüten jenseits des Baches“- Eine musikalische Darbietung von Wang Peng 王鹏 und Xiao Gang 小冈

Wir freuen uns, Ihnen hiermit eine musikalische Darbietung der beiden Künstler Wang Peng 王鹏 und Xiao Gang 小冈zu präsentieren. Die Komposition der beiden Künstler ist inspiriert vom Gedicht „Pflaumenblüten jenseits des Baches“ vom Lyriker und Komponisten Jiang Kui (ca. 1155 – 1221) aus der Song-Dynastie.

Wang Peng 王鹏 ist vielfach preisgekrönter Guqin-Meister und gilt als der bekannteste Guqin-Bauer Chinas. Er hat mehr als einhundert historische Guqin-Instrumente restauriert und zahllose Guqin-Stile geschaffen. Er setzt sich umfassend für den Erhalt des immateriellen Kulturerbe Chinas und die Guqin-Kunst ein und ist Gründer des international renommierten Jun Tian Yun He Ensembles. 2019 wurde als erster chinesischer Musiker mit dem australischen „Green Room Award“ für Musikkomposition und Sounddesign ausgezeichnet.

Xiao Gang 小冈 ist Multiinstrumentalist, Fotograf und Videokünstler und ist ein Meister der musikalischen Improvisation u.a. auf der Bambusflöte und der Guqin. Er ist Mitglied des Jun Tian Yun He Ensembles, mit welchem er im Grande National Theatre in China auftrat, und musizierte weltweit auf zahlreichen Konzerten und Musikfestivals, u.a. in Israel, Neuseeland und Peru.