An jedem ersten Sonntag im Monat bietet das Stadtmuseum Berlin in seinen drei Museen im Nikolaiviertel ein besonderes, breit gefächertes Programm für alle an. Vor allem Familien sind herzlich eingeladen – für alle unter 18 Jahren oder mit Ermäßigung ist der Eintritt frei (regulärer Eintrittspreis: 7 €).
Das Programm im Museum Ephraim-Palais steht an diesem Sonntag, den 3. Mai 2026, ganz im Zeichen von Schrift und Schreiben: Workshops und ein Crashkurs führen Wissbegierige jeden Alters in die Kunst der Kalligrafie, in die alte deutsche Sütterlin-Schrift und in die Welt chinesischer Schriftzeichen ein. Darüber hinaus können Kinder in der Druckwerkstatt mit bunten Buchstaben kreativ sein.
Bei dem Angebot „Chinesische Schriftzeichen kennenlernen“ begleiten Mitarbeiter:innen des Konfuzius-Instituts Berlin Kinder und Erwachsene bei den ersten Schritten in die Welt der chinesischen Schrift.
Das Tagesprogramm und weitere Informationen zum Aktionstag im Museum Ephraim-Palais finden Sie unter: Aktionstag im Museum Ephraim-Palais | Stadtmuseum Berlin